Gastbeitrag – Eine neue Liga, ist wie ein neues Leben…

Seid gegrüßt liebe Funbolzer,

in den letzten Tagen kam mir die Idee doch mal einen neuen User, über die ersten Tage als Neuling in unserer Online-Liga berichten zu lassen. Dies soll gerade den neuen Usern ein wenig helfen und zeigen das jeder von uns mal klein angefangen hat, aber gerade auch uns alten Hasen zeigen mit welchen Problemen man doch am Anfang bei uns konfrontiert wird. Das verliert man doch nach einer so langen Zeit ganz gerne mal aus den Augen, wie beschwerlich die ersten Tage auf so einer Seite sind.

Da ich gerade mit Zegoh des öfteren mal so geschrieben habe und er bei Problemen immer wieder auf mich zukam, habe ich dabei direkt an ihn gedacht. Dazu schien er mir perfekt dafür, da er auch sehr gerne längere Berichte schreibt und dies ja nicht gerade von Nachteil ist für so einen Text auf einem Blog.

Aber genug der einleitenden Worte, lest selbst und freut euch über einen echt gelungenen Text. Danke dafür nochmals an Tobias!

Hey zusammen,

am besten stelle ich mich erstmal vor. Ich bin Tobias, Ingame Name Zegoh, 24 Jahre alt und komme aus dem schönem Harz. Ich bin berufstätig, habe eine Freundin und nen Haus, also genug Arbeit überall. Fifa spielte ich schon früher auf der PS2, bin dann jedoch erstmal auf PES umgestiegen und kam erst im März 2014 wieder zu Fifa zurück. Erst habe ich recht lange auf der Vita gespielt und dann auf der PS3. Da mich Ultimate Team und ProClubs richtig geflasht hat, habe ich mir auch gleich Fifa15 für die PS4 geholt.

Wie ich zur Liga von Funbolzer kam?

Zurerst sah ich in einen anderen Forum einen Beitrag darüber, das es noch freie Teams gäbe und man ohne Modipässe spielt. Das erste was ich getan habe: ich hab gegoogelt was Modipässe sind *lach*. Das wusste ich bis dahin noch nicht. Aber es hörte sich gut an, ohne lästige L1+Dreieck Pässe zu spielen. Also wollte ich mir die Liga-Seite erstmal anschauen. Bin dann drauf gegangen und war erstmal völlig überfordert. Ich fand die Seite sogar ziemlich unübersichtlich – mittlerweile verstehe ich aber den Sinn hinter der ganzen Anordnung. Also wenn ihr erstmal ein wenig verwirrt seid, dann lasst es einfach auf euch zu kommen, ihr begreift das ganze schon ziemlich schnell. Naja zurück zum Thema, so habe ich mir erstmal die Ligaregeln angeschaut und bis Punkt 3 durchgelesen und dann die Seite wieder geschlossen. Ich wusste echt nach diesem Punkt nicht mehr was überhaupt noch erlaubt war und was nicht. Es stand da einfach so viel drin. Nach ein paar Tagen, hab ich mich dann doch einfach mal angemeldet und die Regeln nochmal komplett durchgelesen und einfach gedacht „lass es mal auf dich zukommen“.

Ipswich Town, das war meine erste Wahl. Ich bin ehrlich, es war nicht meine Lieblingswahl, aber es war wenigstens ein Team was ich kannte und wusste wo ich es zuordnen muss. Ich wusste ja das ich kein Topteam am Anfang nehmen kann, weil ich sonst schon längst mir Udinese Calcio geschnappt hätte, wo ich jetzt kurz davor bin.
Jetzt musste ich erstmal noch schnell ICQ installieren, denn das habe ich schon seid Ewigkeiten nicht mehr genutzt, aber das war ja kein Problem.
Das erste Spiel, lies dann auch nicht lange auf sich warten. Mein Gegner fügte mich ICQ hinzu und war auch „recht“ neu und hatte mit mir dann gleich mein erstes Spiel. Ganz ehrlich, hinterher war ich froh das ich nicht die Heimmannschaft war, denn da muss man ja einiges beachten, was ich zu diesen Zeitpunkt einfach noch nicht wusste. Aber es machte schon am Anfang Spaß und so begann ich auch das Spiel, mit dem sehr fairen Gegner erwinkosa. Natürlich hätte ich am liebsten gleich gewonnen – aber wie sollte es auch anders kommen, hab ich knapp verloren 3-2.
Nach dem Spiel habe ich noch einen Bericht geschrieben und fand daran gefallen. Andere sollten wissen wie das Spiel war, sie sollten mitfühlen und auch mitdenken. Ob ich nun ein guter „Schreiber“ bin weiß ich nicht, aber trotzdem schrieb ich einfach immer weiter. Genau wie hier, Bronco, ein Admin den ich recht bald kennen lernen sollte, fragte mich einfach ob ich nicht mal im Blog was schreiben will. Ich war unsicher, aber er sprach mir gut zu und so versuchte ich es einfach.

Aber wieder zurück, nach dem ersten Spiel habe ich auch dann gleich schnell gelernt und verstanden, wie das hier alles bei Funbolzer funktioniert. Habe dann gleich noch viele weitere Spiele gemacht, die mal gut ausgingen und mal schlecht. So lernte ich aber auch schnell die ganzen Abläufe kennen, konnte die Regeln verinnerlichen und mich gut einleben. So merkte ich auch schnell, dass es eine Menge Spaß macht, in einer Liga zu spielen. Deswegen habe ich dann ACMil gefragt, ob er mich nicht noch für eine zweite Mannschaft freischalten könnte. Das Tat er auch und zudem hat er mir gleich noch Tipps und Hilfestellungen gegeben, was ich sehr gut fand. Nun war ich also auch Trainer vom FC Penafiel, mit denen ich auch gleich den Tiefpunkt erreicht habe, 6 Spiele und 6 Niederlagen. Aber ich hab den Kopf einfach nicht hängen gelassen, mit der Aussicht darauf, ein Team dann nach 15 Spielen gegen mein favorisiertes Team zu tauschen. Achja, den Höhepunkt wollte ich auch noch unbedingt erwähnen, dieser war definitiv das Spiel mit Chlabo in der Taca de Portugal. Ich musste mit Penafiel gegen sein Benfica Lissabon – ein ungleiches Duell, aber trotzdem ist es spannend geblieben. Den Bericht gibt es auch noch hier zum Nachlesen. Man sieht, ich habe verloren und trotzdem soll das der Höhepunkt gewesen sein? Ja, denn ich habe mich mit Chablo danach noch ein wenig unterhalten und das war super. Er sprach mir gut zu, wir haben sogar gleich noch ein Testspiel gemacht. Weitere Spiele folgten und der Kontakt bleib – die erste Person von Funbolzer, mit der ich mich gut verstehe. Und da fiel mir dann auch auf, was diese Liga ausmacht: Die Menschen hinter den Mannschaften. Das passt hier einfach wirklich, denn ich habe sehr viel nette Leute schon in meinen paar Spielen kennengelernt. Natürlich gab es da auch schon 1-2 Unstimmigkeiten, aber diese waren jetzt nicht so schlimm, das ich sagen müsste „ne geht gar nicht“.

Damit will ich diesen langen Text auch beenden, ich hoffe ich konnte euch meine ersten Erlebnisse und Eindrücke auf Funbolzer vermitteln und gebe ich den Rat mit: Lasst es einfach auf euch zukommen. Lernt die Menschen kennen und ihr werdet viel Spaß hier haben.

Euer Zegoh

Hinterlasse einen Kommentar