User stellen ihr/ihre Team(s) vor…(Saison 17/Teil 2)

Teamvorstellung Athletic Club Bilbao (Kabe):

Hier möchte ich euch mal einen der großen Traditionsvereine Spaniens vorstellen, die oft zu Unrecht vergessen werden, wenn es um Topmannschaften Spaniens geht.

Athletic Club Bilbao ist das Aushängeschild des Baskenlandes.
Der Club besteht ursprünglich aus zwei Vereinen.
Dem Bilbao Football Club, der Mitte der 1890er Jahre von britischen Stahl- und Werftarbeitern gegründet wurde und dem Athletic Club, der von Baskischen Studenten 1898 gegründet wurde.
Nachdem 1902 beide Teams als eine Mannschaft namens Vizcaya ins Rennen um die Copa del Rey geschickt wurden und die Trophäe gegen den FC Barcelona gewannen, wurden 1903 die beiden Vereine fusioniert und trugen von nun an den Namen Athletic Club.

Von da an begann die Titeljagd des Clubs:
Der Spanische Pokal, die Copa del Rey konnte der Club bereits 23 mal gewinnen und galt so, bis 2009, als Rekordpokalsieger in Spanien.
DIe Supercopa de Espana konnte 1984 errungen werden.
Die Spanische Meisterschaft hingegen konnte ganze 8 mal gewonnen werden.

Den letzten Titel konnte Athletic Club 1984 gewinnen, damals aber sogar das Double.
Der Verein ist neben dem FC Barcelona und Real Madrid das einzige Team, das noch nie aus der Primera Division absteigen musste.
Rivalitäten gibt es für Bilbao vor allem in den Duellen mit anderen baskischen Vereinen, wie Real Sociedad San Sebastian, oder dem SD Eibar. Diese Regionalen Duelle sind mit sehr viel Stolz und Prestige verbunden.

Die Spieler Bilbaos werden oft als Los Leones bezeichnet. Dieser Beiname ist verknüpft mit dem Namen des Stadions: San Mamés. Übersetzt bedeutet der Name Heiliger Mamas. Mamas war ein Christ, der von den Römern zum Tode durch Löwen verurteilt wurde. Die Löwen ließen ihn jedoch unversehrt, weswegen Mamas später heilig gesprochen wurde.

Das Stadion San Mamés wurde neben einer Kirche gebaut und wird deshalb Kathedrale des Fußballs genannt. Das San Mamés galt lange Zeit als Festung, bis es 2010 abgerissen wurde und komplett erneuert wurde. 2013 wurde das neue San Mamés mit 53289 Plätzen Eröffnet. Es gilt als eines der Modernsten Stadien Spaniens und als UEFA- Elitestadion.

Das besondere an dem baskischen Verein kommt jedoch jetzt:

Als eine der einzigen Mannschaften Europas setzt der Athletic Club Bilbao ausschließlich Spieler ein, die entweder aus den baskischen Provinzen Bizkaia, Gipuzkoa, Álava und Navarra (alle Spanien), Labourd, Soule und Nieder-Navarra (alle Frankreich) stammen oder in der Jugend eines Fußballklubs aus den besagten Provinzen ausgebildet wurden.
Die Spieler Bilbaos leben den Verein und verbringen oft ihre gesamte Karriere bei Athletic.
Durch diese Politik, gilt Athletic Bilbao bis heute als Vorzeigeclub, was fußballerische Ausbildung junger Spieler angeht.

Viele bekannte Spieler stammen aus den Reihen des Vereines: Aus heutiger Sicht sind wohl Namen wie Fernando Llorente, Javi Martinez oder auch Bixente Lizarazu bekannt.
Die meisten Einsätze für den Verein hat bis heute Jose Angel Iribar, der von 1962-1980 614 Spiele bestritt. Toptorschütze ist Telmo Zarra, der von 1940-1955 ganze 333 Tore erzielte und diesen Rekord wohl für die Ewigkeit inne hat.
Bekannte Trainer gibt es ebenfalls eine ganze Reihe. Beispielsweise Jupp Heynckes betreute die Mannschaft bereits 2 mal.
Der Aktuelle Kader der Leones beinhaltet Topspieler wie Artiz Aduriz, Ibai Gómez, Iker Munain, der jüngste Torschütze der Vereinsgeschichte oder auch Inaki Williams, der als erster farbiger Spieler jemals ein Tor schoss für Athletic.
Ziele:
Der Anspruch Athletic Bilbaos ist es sowohl in der Wirklichkeit, als auch bei Funbolzer, an die großen Erfolge vergangener Tage anzuknüpfen und Europa wieder im Namen der Löwen das fürchten zu lehren.
Bei Funbolzer ist der Verein in der näheren Vergangenheit nicht besonders herausgestochen. Dennoch konnten zwischen Saison 6-9 zweimal die Copa del Rey gewonnen werden, einmal die Europa League und man wurde zwei mal Vizemeister in Spanien und einmal Vize-Pokalsieger.
Mit der Verpflichtung des Trainers gegen Ende der Saison kam man durch einen sensationellen Lauf von 6 Siegen in 6 Spielen noch in die Europa League und hofft nun dort, als auch in den Spanischen Wettbewerben, ein Wörtchen mitreden zu können.

Ich hoffe ich konnte euch einen besonderen Verein ein Stücken näher bringen. Falls es noch Anmerkungen oder Sonstiges gibt, hab ich natürlich ein Ohr offen. Smile
Mit freundlichen Grüßen
Kabe

Hinterlasse einen Kommentar