Diskussionsbeitrag – Eine Unart macht sich breit

Servus zusammen,

Nach einer langen, nicht gewollten, Auszeit melde ich mich mal wieder zurück.
Ich konnte in den letzten zwei Monaten, gezwungenermaßen, nicht so wirklich aktiv auf der Seite sein, war aber über Handy immer auf dem neusten Stand und hab auch sehr viele Berichte gelesen. Dabei ist mir eins wirklich sauer aufgestoßen, was ich hier in dem Bericht einfach mal ansprechen will und wodurch ich hoffe eine interessante und lebhafte Diskussion anzustoßen!

Zuerst muss man sagen, dass es auf keinen Fall die Mehrheit der Funbolzer wieder spiegelt, es aber trotzdem, zumindest bei mir, negativ aufgefallen ist.
Immer wieder liest man in Berichten „wie scheiße EA doch ist“, „typisches FIFA Gegentor“ oder „FIFA hat nur mit Glück zutun“. Oftmals wird zuerst einmal nach Fehlern im Spiel gesucht, ohne das das Spiel an sich überhaupt analysiert wird bzw. man versucht den Spielverlauf halbwegs wiederzugeben. Ich persönlich finde sowas einfach nur respektlos gegenüber dem Gegner, da die Leistung dadurch erheblich geschmälert wird und man damit einfach nicht anerkennt das der Gegner in diesem Spiel vielleicht einfach mal besser gewesen ist. Was ist los Leute? Ist es so schwer so etwas einfach mal zuzugeben und die Leistung des Gegners anzuerkennen?
Es kann doch nicht sein das man die Schuld immer nur beim Spiel sucht und nicht mal versucht zu erkennen ob der Gegenüber besser war oder das man einfach Schwächen hat in manchen Punkten.
Wenn ich ständig Gegentore nach Flanken bekomme, dann muss ich doch mal auf den Trichter kommen daran zu arbeiten und nicht jedes mal zu sagen „Typisch FIFA. Ständig nur Tore nach Flanken!“ Kann doch das Spiel nichts für das ich ständig falsch stehe oder der Gegner ne Super Flanke schlägt. Schaut euch doch mal realen Fußball an und schaut wie viele Tore per Kopf fallen.
Andere Beispiele sind z.b. auch die Chancenverwertung oder Fehlpässe. Klar nervt es wenn man dicke Chancen vergibt und auch ich Ärger mich da total. Aber passiert sowas nicht auch den richtig guten Mannschaften? Schaut euch doch nur mal Dortmund an was die teilweise an Chancen liegen lassen oder wie oft Nürnberg in der Hinrunde das Aluminium getroffen hat. Gehört leider zum Fußball, dass man ein völlig überlegenes Spiel 0:1 verliert. Passiert sowas öfters, dann sollte man vielleicht mal mehr Torschüsse üben und Fehlersuche betreiben. Manchmal ist man auch einfach viel zu hektisch, unkonzentriert oder man ist einfach gar nicht richtig bei der Sache, ohne das man das merkt. Alles Punkte die sich halt auch negativ auf das eigene Spiel auswirken können.
Ich finde es einfach nur nervig wie oft das Spiel als Grund für eine Niederlage genommen wird. Es wird sich bei einem Spiel leider nie vermeiden lassen, dass irgendwelche dummen Fehler passieren, aber ich denke das diese sich doch auf ein Minimum reduzieren lassen mit ein wenig Übung.
Vielleicht bringt es was wen man einfach mal 5 Minuten das Spiel sacken lässt und mal in Ruhe drüber nachdenkt, bevor man in die Tasten kloppt. Denke das wäre dem Gegner gegenüber nur fair und würde unserer Community nur gerecht werden. Wir sind doch nicht umsonst die fairste und beste FIFA Community oder?

Lot Jonn
Bronco

P.S.: Das ganze soll nicht bedeuten das keine Kritik am Spiel erlaubt ist, aber man sollte die Berichte nicht so darstellen als wäre nur FIFA Schuld an der Niederlage bzw. das der Gegner nur durch FIFA’s Hilfe gewonnen hat!

6 Gedanken zu “Diskussionsbeitrag – Eine Unart macht sich breit

  1. Dieses Thema wird uns aber wohl immer begleiten. Aber da hast du auch schon alle „Fehler“, die viele Leute immer als Ausreden nehmen, schon aufgezählt. Viele sogenannte Fehler kann man aber auch leicht beheben. So soll das „Der Spieler bleibt stehen, obwohl ich ihn bewege“ etwas mit den Hilfestellungen von FIFA selbst zu tun haben – stellt man sie aus, gibt es das Problem nicht mehr. Das Problem bei stehenden Spieler soll nämlich sein, dass diese gar nicht mit dem Pass rechnen und so nicht reagieren. Stellt man die Steuerung auf Manuell, muss man als Person selbst mit seinen Pässen rechnen und lässt das nicht der CPU für sich machen.

    Das selbe ist dann auch bei Ecken und Flanken der Fall, wo Spieler plötzlich abgewählt werden, und man jemanden anders zugesandt bekommt. Das liegt a) am automatischen Spielerwechseln (Schaltet man es aus, wechselt er nicht von alleine den Spieler) und b) eben an der Position der Flanke/Ecke und den aktuell gesteuerten Spieler.

    Außerdem wirken sich die Hilfen natürlich auch auf das Schießen und Flanken aus. Mit Hilfen nimmt der Ball einen – sagen wir mal – vorgegebenen Weg und ohne Hilfe muss man diesen selbst finden.

    Allerdings ist auch nicht abzustreiten das es Fehler im Spiel gibt, wofür man eben nichts kann. Da erinnere ich mich an diverse Torwartfehler, wo sich Torhüter den Ball selbst ins Tor fausten oder einen Ball einfach mal aus 40 Metern durch ihre Beine lassen. Abgesehen davon ist das Stellungsspiel der Torhüter in diesem FIFA sowieso unglaublich schlecht, wodurch gefühlt mehr kuriose Tore fallen.

    Es lässt sich also nicht abstreiten, dass bei bestimmten Voraussetzungen FIFA ins Spiel eingreift. Man kann aber bis auf Kleinigkeiten auch dagegen wirken. Insgesamt ist das Gameplay aber auch nicht verbessert, sondern vereinfacht worden, wodurch es jahrelangen FIFA-Spielern mehr auffällt, wenn sich Fehler ins Spiel einschleichen. Und die aktuelle Version (FIFA 14) ist definitiv in einigen Situation voller Fehler.

    Um dann auf Funbolzer zu kommen. Gerade bei den Leuten, die regelmäßiger verlieren, fällt es mir auf, dass quasi nur FIFA die Schuld gegeben wird. Das ist dann halt irgendwann mehr nervig als schön anzusehen. Jeder gibt FIFA mal für Niederlagen die Schuld, weil es manchmal auch wirklich so ist. Immer aber definitiv nicht. Ob das teilweise Unfair für den Sieger ist, wage ich zu bezweifeln, weil man meistens als Gegner doch erkennen kann, ob da nun Fehler im Spiel verantwortlich waren oder man selbst nur Glück hatte etc.. Dementsprechend sehe ich das ein wenig ähnlich wie du, dass es auf Dauer wirklich nervt, immer Ausreden aller FIFA zu haben. Aber in einigen Fällen ist es wirklich so, wodurch es sich schlecht abschätzen lässt, ob die Niederlage in Ordnung geht oder nicht.

    Denke mit FIFA 15 auf einer neuen Konsole könnte es anders werden. Denn FIFA 14 ist und bleibt einfach ein verbesserter Patch der nicht gut umgesetzt wurde. Spaß macht es aber trotzdem und bei Funbolzer sowieso.

  2. Puhh…langer Text von Kidpoker, nu weis ich gar nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll, denn eigentlich ist alles gesagt, dennoch ergänze ich noch etwas…

    …das mit dem verbesserten Patch, kann man so nur bestätigen. Ich bin einer der FIFA auf der Playstation spielt und PES (Pro Evolution Soccer) bis vor kurzem auf dem PC…es soll zwar keine Kritik oder sonstiges sein, aber mir fällt momentan auf, das EA nur einige kleinere Fehler verbessert, während Konami dort große Fortschritte macht. Ihnen fehlen aber bisher nur die Lizenzen…

    …und ich würde sagen, wenn Funbolzer noch in 10 Jahren so aktiv wie jetzt ist, dann sitzen wir hier und spielen PES, statt FIFA, denn es ist kein Geheimnis, dass Konami hier größere Fortschritte macht (Keine Anregung zur Diskussion, welches der beiden Spiele besser ist!!!)

    Aber nun mal zu den oben angesprochenen Fehlern…

    …Kopfbälle sind halt das ewige Leid von FIFA 14. Klar es fallen bei mir mehr Gegentore durch Kopfbälle, als wie noch beim 13er. Dies liegt aber teilweise auch daran, wie die Spieler wechseln. Gut Kidpoker hat schon angesprochen, dass man durch umstellen der Steuerung dem ein wenig entgegenwirken kann. Das ist keine Frage, aber es kann wiederum au nicht sein (Fällt mir bei Offline-Spielen gegen KI besonders auf), dass ein Daniel van Buyten nur 3 von 10 Kopfballduellen gegen Lionel Messi gewinnt, obwohl beide direkt auf Ballhöhe sind und es nicht am Wechseln liegt…aber da wiederrum muss man halt die Außenbahnen besser zustellen, um Flanken zu verhindern, wenn man weis, dass man viele Gegntore kassiert. So kann man dem auch entgegenwirken…

    …über die Chancenverwertung ist meiner Meinung alles gesagt, denn ich bin gerne einer, der auch 1000%, wie Borussia Dortmund, nicht im Tor unter bekommt…ich denke einfach mal, dass dies eigenes Unvermögen ist.

    Allerdings habe ich hier einen anderen Punkt, den ich als klaren Nachteil für Spieler sehe, der aber durch explizit genannte Kopfbälle kaum zur Sprache kommt und das sind für mich die Standards. Wenn ich teilweise sehe, wie gut Ecken kommen, bzw. auch wie gut die Spieler hierbei positioniert sind und wie schlecht die Verteidiger. Das ist schon nicht mehr feierlich.
    Auch Freistöße. Teilweise kannst du Flanken schlagen, da kommen nur Stürmer dran, weil deine Abwehr auf einmal Abseitsfalle versucht und die Stürmer allein vorm Tor auftauchen, bzw. welche guten Schützen es gibt, mit denen man aus fast jeder Position nen Tor macht.
    Elfmeter sind hier mal ein wenig außen vor, denn zum Thema Foul komme ich nun.

    Mir ist aufgefallen, dass die Schiedsrichter hier viel zu unkonstant sind, aber auch zu kleinlich.
    Elfmeter oder auch Freistöße, wie diese teilweise entstehen ist kurios. Der Spieler rennt gerade aus gegen den Gegner und fällt um. Foul. Der Spieler kommt angerauscht und haut einen von der Seite um, ohne Chance auf den Ball und es wird weitergespielt. Das zum Thema unkonstant.

    Zum Thema, wie Elfmeter entstehen, sag ich nicht viel, denn ich denke das hat jeder schonmal erlebt. Hierbei geht aber auch ein Lob an alle Funbolzer, die dies dann aber auch einsehen, dass es nicht realitätsnah ist und den Elfmeter freiwillig verschießen.

    Dazu nun aber genug.

    Lieber zu dem Thema Spielbericht.

    Es fällt einem schon auf, dass manche sich hier ab und an über EA und FIFA bei einer Niederlage beschweren. In meinen spielen gegen Gegner kann ich aber nur sagen, fiel es mir kaum auf. Ein bis zweimal, aber da konnte ich den Gegner gut verstehen, wenn dort teilweise Sachen abgepfiffen wurden, wie z.B. die Konter vor Halbzeit oder Ende, wo man frei durch ist und der Schiedsrichter abpfeift.
    Ansonsten ist mir das jetzt weniger aufgefallen, aber manchmal kann ich Leute da schon verstehen, gerade wenn man dann 5 Spiele macht, alle verliert und von den z.B. 8 Gegntoren, dann auch 7 durch Kopfbälle waren. Frustrierend kann es schon sein, allerdings stimme ich nun aber auch euch zu und sage, dass man sich dort nicht in jedem Spielbericht drüber aufregen muss. Klar kann man nicht immer sagen, dass der Gegner verdient gewinnt, aber wenn er 1:0 durch Kontergewinnt und man anrennt und trotzdem nicht trifft, muss der Gegner auch schon eine sehr starke Abwehrleistung vollbracht haben, oder etwa nicht…

    In diesem Sinne noch eine kurzer Abschluss, wo ich mir nur dachte: „EA hat doch seine Finger im Spiel und entscheidet, wer ein Online-Spiel gewinnt“.

    Ich hatte gestern ein Friendly unter Ranglisten-Spiel mit Sevilla, gegen Monaco, die von Hannes_1896 gespielt wurden. Spielverlauf war klar. Ich führte 2:0, er war ein mann weniger und schoss auf einmal die 3:2 Führung. Gut dachte ich mir, dass kann nicht wahr sein. Führung, ein Mann mehr und plötzlich hinten liegen.

    Vor dem Spiel nominierte ich meine Bank, darunter Torwart, nen Abwehrspieler einen Mittelfeldspieler, und Gameiro für den Sturm, den ich für Bacca bringen wollte. Ich wechselte zur Pause 2x. Alles war in Ordnung. Nach jenem Rückstand, wollte ich den Wechsel vollziehen. Aber Gameiro war urplötzlich nicht auf der Bank. Generell fehlte ein Spieler, den ich normal auf der Bank haben müsste. Er wurde nicht ausgetauscht, sondern fehlte einfach.

    Gut ich wechselte nicht und jener Bacca, der raus sollte, spielte die letzten 15 Minuten überragend und bereitet beide Tore zum 4:3 Sieg vor.
    Komisch fand ich das schon. Den Spieler den man auswechseln wollte ging nicht, da der andere fehlte und schon spielt er überragend die letzten Minuten.

    Achja, zum Thema auswechseln noch. Mir passiert es in letzter Zeit häufig, wenn ich zur Halbzeit wechseln will, dass mir der Kader des Gegners angezeigt wird und nicht meiner, sodass man zur Pause nicht wechseln kann. Besonders ärgerlich bei kleineren Teams, wo die Ausdauer der Spieler generell nicht sehr hoch ist…

    Mehr wollte ich nun aber auch nicht mehr sagen, denn eigentlich wollte ich zu Kidpoker nur ergänzen, daraus wurde ein wenig mehr 😀

    In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende 🙂

    White Walls

  3. Wie ich finde ein sehr interessantes Thema.
    Ich selber stecke aktuell selber in einer langen Krise mit dem HSV, jedoch suche ich die Fehler eher bei mir.

    Das Argument „FIFA ist schuld“ zieht meiner Meinung daher nicht, weil es letztlich der Spieler selbst ist, der den Spielausgang entscheidet.
    Wenn ich als Spieler sehe, dass ich Schwachstellen in meinem Spiel habe, dann überlege ich doch zunächst:
    Warum hat es nicht funktioniert? Kann ich die Schwachstelle beseitigen? Wenn ja, was muss ich dafür machen?
    Meistens ist die Antwort simpel:
    Übung macht den Meister!
    Hier haben wir ein weiteres Problem. Die meisten „FIFA ist immer Schuld“-Protagonisten haben entweder nicht die
    Zeit, oder die Motivation an ihren Schwächen und Fehlern zu arbeiten.

    Selbstverständlich ist es legitim, in Einzelszenen FIFA die Schuld zu geben, wenn beispielsweise der Ball aus einer unmöglichen Distanz unter enormer Mithilfe des Torwarts reingeht oder wie ich es vorgestern beim 1:2 mit dem Wolfsberger AC gegen Red Bull Salzburg hatte.
    De Paula will den Ball klären und dabei rennt Keeper Dobnik wieder zurück ins Tor und wird dabei vom Ball getroffen, der Ball springt in der Folge ins Tor.

    Es passiert nun einmal und wer an ein Spiel die Anforderung stellt, es sollte perfekt und fehlerlos sein, der wird sich womöglich um die 60 Euro betrogen fühlen. Diese Einstellung kann ich jedenfalls nicht teilen und gebe einen Tipp auf den Weg.
    Nimmt euch einen starken Funbolzerspieler und quält euch durch eine Serie von Freundschaftsspielen. Saisons ist suboptimal, weil man früher
    oder später nur noch auf Longball-Spieler trifft, die meist in Kombinationen schlecht sind – damit trainiert ihr nicht.
    Solche Funbolzerspieler können euch womöglich auch noch Verbesserungsvorschläge auf den Weg geben.

    Ansonsten war es das mit meinem Wort zum Sonntag
    MfG
    Szleb 😉

  4. Endlich komme ich mal zum Antworten. Zuerst einmal, irgendwie habe ich Sven’s Beitrag gelöscht, ohne aber auf löschen zu klicken. Also nicht wundern wieso dieser weg ist, aber der hat eh keine Ahnung :-)).

    Bin früher absoluter ProEvo Spieler gewesen und für mich kam FIFA nie in Frage, da es einfach nicht mal ansatzweise PES erreicht hat. Doch irgendwann nervten die nicht vorhandenen Lizensen mega und ich hab beides gespielt, seit der 11er Reihe. Das war der erste Teil, wo FIFA einen erheblichen Fortschritt gemacht hat und ich finde der 14er ist der mit Abstand beste bisher. Wie ich finde ein deutlicher Fortschritt für die Reihe und ich habe bei PES ehr Rückschritte gemerkt als Fortschritte. Das die Meinungen da auseinander gehen, ist ja auch normal.
    Wie ich finde habe ich deutlich mehr Einfluss aufs Spiel und vieles wirkt nicht mehr so fremdgesteuert, wie leider teilweise noch in den vorherigen Teilen. Fehler sind, wie ich finde, stark reduziert wurden und Fehlentscheidungen des Schiris tragen ja auch irgendwie zum Realismus bei. Klar gibt es Sachen, die sich nie ganz abstellen lassen und Fehler schleichen sich immer ein, aber im Großen und Ganzen ist man immer noch selber für die Niederlage verantwortlich und nicht das Spiel.
    Zu den angesprochenen Torwartfehlern von Andy, erinnere mich einfach mal an das Ding von Piplica. Besser hätte es FIFA niemals hinbekommen ;-). Fehler der Torhüter gehören doch zum Fußball wie die Bratwurst und das Bier. Wie oft greifen Torhüter mal daneben, fangen sich nen haltbaren oder treten beim Rückpass über den Ball? Ist doch alles völlig normal und ich kann mich in meinen ganzen 14er Spielen nicht an einen großen Schnitzer erinnern, welchen ich FIFA zuordnen würde, sondern einfach als realistischen Torwartfehler einordne, der auch so in Wirklichkeit hätte passieren können.
    Zu Walls angesprochenen Standards und Kopfbällen. Hatte ja schon gesagt im Eingangstext gesagt, dass ich das Kopfballspiel deutlich verbessert finde. Ist halt auch nen Stellungsproblemen wenn ich ständig Tore nach Flanken bekommen. Natürlich passiert es auch, dass mal Fehler vom System vorkommen, aber die sind so gering, dass man nicht sagen kann das es ständig nur die Schuld des Spiels sind. Wenn ich mir die Gegentore in der Wiederholung anschaue, sehe ich eigentlich bei 99% aller Tore, dass ich mich einfach tierisch blöd angestellt habe. Falsch gestellt, zu spät gesprungen, zu früh gesprungen usw. Viel anders verhält sich dann bei Standards auch nicht.
    Letztendlich ist es so das nun mal ein Spiel ist und bleibt, in welchem sich Fehler leider nun mal nicht vollständig abstellen lassen werden, aber wie ich finde mindern sie nicht den Spielspaß, da sie sich absolut in Grenzen halt und meiner Meinung nach nicht negativ auffallen.

    Wieso ich finde das es Respektlos gegenüber dem Gegner ist? Wenn ich ständig lese, dass der Gegner nur am Spiel rummeckert und nicht mal ansatzweise versucht die Leistung des Gegner zu würdigen, dann fühle ich mich echt auch irgendwo verarscht. Es kann doch nicht so schwer sein, mal zuzugeben, dass ich schlechter war und der Gegner einfach überlegen gewesen ist. Bricht man sich doch keinen Zacken dran ab. Aber es ist ja gott sei Dank nur eine Minderheit und nicht der Großteil der Mitglieder bei Funbolzer. Nervig und in meinen Augen Respektlos finde ich es trotzdem, wenn du bei manchen Spielern weißt was schon im Bericht steht, ohne ihn wirklich gelesen zu haben.

    Naja, dass soll es erst einmal von mir gewesen sein. Vielleicht geben ja noch andere ihren Senf zum Thema ab. Mich interessiert mal wie andere das sehen ;-)…

    Lot Jonn Bronco

  5. Hey ho Bronco,

    ich war auch früher ein ProEvo Spieler und habe auf dem PC alle Teile ab PES 3 bis 2012 gespielt.

    Und ja, ich bin auch umgestiegen auf Grund der fehlenden Lizenzen, da ich au nicht immer Lust darauf habe, mir nen Patch zu holen und neu draufzuspielen, um mal deutsche Teams zu spielen.

    Betrefflich deiner Fortschritte/Rückschritte: Klar, das sieht jeder anders, aber ich meine nicht nur Fifa macht Fortschritte, sondern auch PES macht große Fortschritte. Deren Probleme sind und bleiben ganz einfach die Lizenzen. Ist und wird immer so bleiben.

    Zu den Standards: Klar ist es so, dass man zu 99% selbst Schuld ist auf Grund von schlechtem Stellungsspiel. Aber ich will ja eher auf den kleinlichen Schiedsrichter hinaus, da ich es manchmal echt nen Ding finde, wie Freistöße und Elfmeter entstehen, ohne das man irgendwas macht (man läuft nur gerade aus, die KI steuert selbst, etc). Ecken nehme ich da raus, da ist man selbst schuld dran, wenn man den Ball dahin blockt.

    Die Meinung über das nicht anerkennen der gegnerischen Leistung. Dabei stimme ich dir vollkommen zu. Es ist einfach nur respektlos, denn auch wenn Fifa mal an einem Tor Schuld ist, dann muss der Gegner ja immer noch ein Tor mehr haben, wenn er gewinnt und wenn man das nicht schießt, ist man ja in diesem Sinne auch wieder selbst Schuld dran. Aber wie du so schön sagtest, ist dies Gott sei Dank nur eine kleine Minderheit…

    Gruß White Walls

Hinterlasse einen Kommentar