Interview mit Marco

Hallo zusammen,

so langsam geht es wieder vorwärts mit unserem Blog und die ein oder andere Idee liegt noch in der Schublade. Doch zuerst hatten wir die Idee und das dringende Bedürfnis mit einem der Köpfe hinter Funbolzer zu reden. Leider hat Marco vor kurzem seinen Rückzug aus dem Adminteam bekannt gegeben, was auch hier im Interview nachzulesen ist.

Daher kam für uns die Idee mit ihm ein Interview zu führen, um über vergangenes und die Zukunft zu reden. Gerade die Entstehung von Funbolzer war für uns mal interessant zu erfahren und auch die neueren User können so unseren „Papa“ Marco besser kennen lernen ;-).

Wir hoffen das Interview gefällt euch und gibt euch einen guten Einblick hinter die Kulissen und Entstehung von Funbolzer!

Viel Spaß dabei…

FFBB: Grüß dich Marco! Vielleicht stellst du dich erst einmal kurz vor, auch wenn dich fast alle hier wohl kennen sollten. Aber gerade für die neuen mal interessant zu wissen wer du bist und was du so machst!

Marco: Okay, aaalso ich komm aus dem schönen und sonnigen Südbaden, nahe Offenburg. Wer sich nicht so auskennt: Ziemlich genau zwischen Karlsruhe und Freiburg.^^ Das Licht der Welt habe ich hier vor 27 Jahren erblickt. Beruflich bin ich beim Landratsamt tätig, was zumindest meist Spaß bereitet. Verheiratet bin ich (noch) nicht, aber es gibt da eine sehr wichtige Person. Ansonsten gibt es noch zu erwähnen, dass ich früher Fußball spielte, dies jedoch vor 2 Jahren aufgrund anhaltender Probleme mit Verletzungen aufgeben musste. Meine Freizeit verbringe ich vor allem mit Fußballthemen, Kinofilmen und etwas Sport. Wenn möglich, verfolge ich alle Spiele der Gladbacher Borussia und der Gunners aus London (meistens am TV natürlich aufgrund der großen Entfernungen), ansonsten ist natürlich Funbolzer mein wichtigstes Hobby. Es ist einfach toll, was hier entstanden ist.

FFBB: Wie bereits durch klang, bist du ja einer der Gründer und Köpfe hinter Funbolzer. Wie kam es damals dazu und was war euer Beweggrund zur Gründung der Seite?

Marco: Gründer kann man so eigentlich nicht sagen. Prinzipiell war es alleine die Idee von Bobby diese Liga zu gründen. Die Entstehung war in etwa so: Viele von uns die heute noch dabei sind (ich schätze mal so 15 bis 20 Member), spielten früher in der PC-Liga UEFL. Diese Liga war damals mit Abstand die beste im Web und war auch riesengroß, es waren sogar noch mehr Ligen zeitweise vorhanden als bei Funbolzer (Frankreich 2, Belgien, Dänemark etc.). Leider schloss diese Liga nach vielen Jahren des Bestehens, einerseits aufgrund Probleme im dortigen Adminteam wie TheGamer berichtete, andererseits aufgrund der immer schlechter werdenden PC-Version von Fifa (es schien, man wollte die Leute zur Konsole drängen). Bobby hat dann eben diesen Versuch gestartet die Community von damals zu retten, anfangs ja als PC-Liga. Ich muss sagen: Am Anfang war die Funbolzer-Homepage ziemlich schlecht, es schien nach einem hoffnungslosen Versuch. Nach einer gewissen Zeit wurde ich von Bobby fast gedrängt Ligaleiter zu werden, ich wollte dies eigentlich gar nicht.^^ Aber als ich dann im Team war, hab ich immer alles daran gesetzt Funbolzer besser zu machen (mit TheGamer, der ganz wichtig war). Nach ca. einem halben Jahr wurde beschlossen, die Liga als PS3-Liga fortzuführen, weil PC einfach keinen Sinn mehr hatte.

FFBB: In 5 Jahren hat sich natürlich einiges getan und die Liga hat sich enorm entwickelt. Hättet ihr euch das damals nur im Ansatz vorstellen können und wie siehst du die Entwicklung der Seite heute?

Marco: Nein, definitiv habe ich niemals an solch eine Entwicklung gedacht. Zunächst sah es so aus, als seien wir ein kleines Überbleibsel der UEFL was da nicht annähernd ranreichen konnte. Inzwischen muss ich sagen: Die Liga ist noch besser. Zwar nicht ganz so groß wie die UEFL, aber von Stimmung und Spielspaß gibt Funbolzer mehr her! Ein ganz großer Schritt war damals der technische Fortschritt. Bobbys Kumpel (wurzelausx) hat einige Neuerungen gebracht die uns sehr halfen. Ansonsten sehe ich die Entwicklung sehr positiv. Zwischendurch gab es mal das ein oder andere Tief mit freien Teams im Sommer und dem späten PS4-Umstieg. Aber insgesamt ist es einfach klasse hier. Am wichtigsten ist, dass die Member auch viel zu sagen haben. Sie waren es, die sich für das Modipassverbot und den späteren PS4-Umstieg (was genau richtig war, so konnten wir vor allem die Stammmember halten) ausgesprochen haben. Somit hilft die Community dem Adminteam bei einigen Dingen mit und alle versuchen gemeinsam dieses Projekt zu verbessern, was gibts schöneres?

FFBB: In so einer langen Zeit ist natürlich viel passiert. Ist bei dir irgendwas besonders hängen geblieben, egal ob positiv oder negativ?

Marco: Natürlich einiges. Aus sportlicher Sicht natürlich meine 2 Champions League Titel mit Arsenal. Das war eine unglaubliche Sensation damals. Als eigentlich Durchschnittsspieler musste ich in beiden Saisons in jeder einzelnen KO-Runde gegen Spieler antreten, die eigentlich klar favorisiert waren. Irgendwie wurden alle nieder gerungen. Bei meiner Titelverteidigung wäre ich nicht mal für die CL qualifiziert gewesen (Platz 7 in der Liga), ich war nur mit den Gunners dabei weil man Titelverteidiger war. Diese Dinge werd ich nie vergessen, vor allem weil ich nicht gerade oft um Titel mitspiele.^^ Ein Tiefpunkt sportlich war hingegen das verlorene DFB-Pokalfinale mit der Borussia gegen den 1.FC *öln, dies wird mir leider im Borussia-Park immer noch nicht verziehen.
In der Admintätigkeit ergaben sich natürlich auch einige positive und negative Dinge, mir bleiben aber grundsätzlich die positiven in Erinnerung. Ich kann sie gar nicht aufzählen irgendwie: Alles ist geil!^^ Schlimm ist es für mich (aber auch viele andere), dass Basti (TheGamer) nicht mehr da ist. Er ist so ein echtes Original der viel für Funbolzer tat und der menschlich einfach fehlt. Ich hoffe, er lässt sich irgendwann zu einem Comeback überreden.

FFBB: Nach der ganzen Zeit die du hier für diese Liga geopfert hast, hast du vor kurzem leider deinen Rücktritt als Admin erklärt. Ein Schritt der dir wahrscheinlich nicht leicht gefallen ist. Wie kam es dazu?

Marco: In der Tat fiel mir der Schritt sehr schwer. Seit 5 Jahren bedeutet mir Funbolzer sehr viel und ich habe immer versucht, mit vollem Einsatz das beste für Funbolzer zu erreichen. Doch im merke einfach, wie immer mehr private Dinge und Verpflichtungen diesen Umfang meiner Tätigkeit nicht mehr zulassen. Dies ist ein schleichender Prozess gewesen, ich habe ja auch schon länger keine Liga mehr betreut sondern nur noch die „wichtigen“ Dinge erledigt. Letztlich ist es aber nicht meine Art den Chef zu spielen und anderen die „Drecksarbeit“ (also das was die meiste Arbeit macht) zu überlassen. Daher lieber der Schnitt, anderen mehr Verantwortung zu übergeben. Letztendlich hab ich auch das Gefühl, ich habe dies lange genug gemacht und vielleicht bringen andere einen frischen Wind rein.

FFBB: So ein Rücktritt reißt natürlich immer große Lücken, gerade wenn es so eine prägende Person ist wie du. Denkst du das aktuelle Team kann diese Lücke gut schließen und kompensieren?

Fifa Funbolzer hat ein ganz tolles Adminteam, das beste Adminteam aller Fifaligen! Manipulationen von Admins bei Auslosungen oder sonstigen Dingen sind völlig ausgeschlossen. Ich habe vollstes Vertrauen, dass ich gut ersetzt werde, ansonsten hätte ich diesen Schritt auch nicht vollzogen. Aber so ganz weg bin ich ja auch nicht, das Adminteam kann sich jederzeit mit Fragen an mich wenden. Auch werde ich Lese- und Schreibrechte im Adminforum behalten und mich zu wichtigen Dingen äußern, ohne jedoch aktiv Tätigkeiten auszuführen. Ich denke wir haben insgesamt eine gute Regelung gefunden und es wird keine Nachteile für Funbolzer geben.

FFBB: Was erwartest du in Zukunft von der Liga? Wohin wird die Reise gehen? Träumereien sind hier auch erlaubt. Du darfst also gerne mal ein wenig rumspinnen ;-).

Marco: Also ich hoffe es bleibt hier alles so positiv wie es ist, von der Stimmung und vom Spielspaß her. Es gibt im Web keine vergleichbare Liga, musste ich immer wieder feststellen wenn ich woanders versucht habe zu zocken. Ansonsten wünsche ich mir noch mindestens die Türkei dazu, damit in Schottland und Österreich nicht mehr die halbe Liga international spielt.^^ Wenn wir dies ohne 3. Teams schaffen würden, wäre das was ganz außergewöhnliches (inzwischen spielen fast alle Ligen mit 3 Teams). Zudem wünsche ich mir wieder die Rückkehr des 3.-Team-Bereiches mit außereuropäischen Ligen (aber nur mit Ligen in Originalgröße^^). Haha, und ich wünsch mir, dass jede in Fifa verfügbare Liga eingeführt wird und die Weltherrschafft noch dazu.^^ Spaß beiseite: Funbolzer soll einfach so geil bleiben wie es ist, dann ist alles gut! Wie groß die Liga ist, ist viel unwichtiger als dass es vom Spielspaß so geil bleiben soll.

FFBB: Zum Abschluss können wir uns nur für deine Arbeit an dieser Liga und die Zeit die du darin investiert hast bedanken. Wir hoffen, du bleibst uns noch lange als normaler User erhalten. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder einen Weg zurück. Das letzte Wort überlassen wir an dieser Stelle aber dir, Marco!

Marco: Als User bleib ich sicherlich noch ewig vorhanden, auch wenn Fifa mich langsam aggro macht.^^ Ich werde auch künftig versuchen mich für Funbolzer einzusetzen, dafür brauche ich keinen offiziellen Posten.
Ich danke für dieses schöne Interview und die gut ausgewählten Fragen! Ansonsten bin ich einfach stolz, ein Funbolzer zu sein! Haut rein Jungs!

Hinterlasse einen Kommentar